Newsletter

To enable a successful internal communication the SSRE publishes an electronic newsletter which is edited on a regular basis by the secretariat. It keeps the members up-to-date on the board of directors, educational and scientific politics, prize competitions, promoting young researchers, continuing education and calls for papers. The next newsletter will be published in winter 2018.

Latest Newsletter 3/2018
(PDF in German and French)

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Job Offers

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Events / Announcements

October 2018

Save the Date
Geisteswissenschaftliche Forschungsplattformen in der Schweiz
im Kontext von Open und FAIR Data
Freitag, 2. November 2018, Kursaal Bern, Bern

An der Tagung werden inhaltliche, technische, finanzielle und strategische Voraussetzungen identifiziert, damit geisteswissenschaftliche Forschungsplattformen die Anforderungen nach Open und FAIR Data umsetzen können.

Anmeldeschluss: 22. Oktober 2018
Weitere Informationen: www.sagw.ch


5e colloque GEVAPP
« Lieux, rythmes et savoirs dans l’alternance. Former et évaluer à quoi, quand et où ? »
24-26 octobre 2018 Martigny (Valais)

Les thématiques couvrant des problématiques transversales, les thèmes de ce colloque intéresseront autant les formateurs en institution de formation à l’enseignement ou aux métiers que les formateurs de terrain (professionnels, maitres de stage ou d’apprentissage, formateurs engagés dans les cours inter-entreprises, ...).

Informations supplémentaires: sites.google.com


Internationale Konferenz
"Failing Identities, Schools and Migrations - Teaching in (Trans)National Constellations"
26. - 28. Oktober 2018, Universität Bremen, Deutschland

Diese vom Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) der Universität Oldenburg und dem Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung (AbiB) der Universität Bremen gemeinsam veranstaltete internationale Tagung zielt auf eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der (angemessenen) Rolle von Lehrer*innenhandeln und Lehrer*innenbildung in (trans)nationalen Konstellationen.

Information: www.fb12.uni-bremen.de


Tagung: „Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis“
26. Oktober 2018, Solothurn

Die Pädagogische Hochschule FHNW organisiert in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern diese Tagung.
Die Tagung hat zum Ziel Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie innovative
Beispiele der Umsetzung einer gendersensiblen Berufsorientierung im (Hoch-)Schulkontext zu bündeln und mit Vertreterinnen aus Wissenschaft, (Berufs-)Bildungspraxis und Gleichstellung zu diskutieren. Sie wird im Rahmen des Aktionsplans Chancengleichheit FHNW 2017-20 umgesetzt.

Weitere Informationen : www.fhnw.ch


Nationale Open Access Konferenz
26. Oktober 2018, 9.30-17.00 Uhr, Université de Lausanne, Bâtiment Amphimax

An dieser Veranstaltung von swissuniversities diskutieren renommierte Schweizer und internationale Persönlichkeiten über die nationale Open Access Strategie und den dazugehörigen Aktionsplan. Die Konferenz wird im Rahmen der internationalen Open Access Woche organisiert.

Weitere Informationen: www.swissuniversities.ch/


Call for Papers der ZFHE: 14/1 zu "University-wide Integration of Research and Education to Benefit Student Learning"

This thematic issue aims to bring together a collection of cases of (new) HEIs that work on the further integration of research and education to benefit student learning. Interesting case studies potentially discuss issues such as: how is the HEI change planned, how is it executed and monitored and how is the evaluation of the change done. In all cases it should be clear that an institutional vision is connected to a systematic further integration of research and education related to more than a single educational programme. Also institutional strategies directed to systematically include students in research outside of their educational programme would be of interest, as long as the students are from more than a single discipline or programme.
Editors: Didi Griffioen (Amsterdam UAS) & Jan Elen (KU Leuven)

Publication date: March 2019
Submission deadline: 29 October 2018
More information: www.zfhe.at


Schweizer Plattform Bildung 2030
30. Oktober 2018, 9.15 – 16.30 Uhr, Bern, Eventforum

Im Anschluss an die letztjährige Lancierung der Schweizer Plattform Bildung 2030 (www.unesco.ch) lädt die Schweizerische UNESCO-Kommission zur nächsten Ausgabe der Plattform ein. Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit dem Thema «Digitalisierung & Medien» und wird organisiert in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ.

Weitere Informationen: www.unesco.ch


Call for Papers
3. Internationaler Kongress der IGSP „Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung“
25. - 27. April 2019 Graz, Österreich

Die IGSP ist eine internationale Gesellschaft, die mit dem Ziel gegründet wurde, berufs- und schulpraktische Studien in ihrer Eigenlogik und ihrer Mittlerstellung zwischen begründeten akademischen Ansprüchen einer wissenschaftlichen LehrerInnenbildung einerseits und den Anforderungen berufspraktischen Handelns im Berufsfeld andererseits zu konturieren.
Die Tagung wird von der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz organisiert. An der Tagung werden empirisch und theoretisch fundierte Beiträge sich mit Professionalisierungsprozessen angehender LehrerInnen befassen und Impulse geben für eine kohärente und zielführende Gestaltung von berufspraktischen Studien.

Beitragseinreichung vom 1. September bis 31. Oktober 2018
Weitere Informationen : www.igsp.at


Call for Papers
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW): Vom E-Learning zur Digitalisierung ­ Mythen, Realitäten, Perspektiven (Buchprojekt 2018)

Digitalisierung ist seit mehreren Jahren das neue Schlagwort. Es verheißt Offenheit, Modernität und die Beschäftigung mit den aktuellen und dringenden Fragen der Gesellschaft. Von der Wirtschaft über Politik und Recht bis hin zur Bildung – Digitalisierung erscheint in allen Bereichen aktuelle Notwendigkeit und wird dort nahezu unhinterfragt in Begriff und Konzept übernommen. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und aus wissenschaftlicher wie praktischer Sicht zu diskutieren.
Die GMW lädt dazu ein, Buchbeiträge in deutscher oder englischer Sprache zu dieser aktuellen Themenstellung beizusteuern. Es sind theoretische Arbeiten und Reflexionen, empirische Studien sowie Praxisberichte aus Hochschule, Wissenschaft und (Digital-)Wirtschaft willkommen und können in verschiedenen Formaten eingereicht werden. Der Einreichprozess verläuft in zwei Phasen:
Vollständige Buchbeiträge bis zum 31. Oktober 2018

Weitere Informationen: www.gmw-online.de


Call for Papers
Herausgeberband zum Thema „Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik“

Praxistheoretische Ansätze sind in den letzten Jahren umfassend erneuert und weiterentwickelt worden, wie sich beim Blick auf die zahlreichen Publikationen der jüngeren Vergangenheit zeigt. Dabei lässt sich unter anderem feststellen, dass diese Entwicklung über die Soziologie hinaus auch in anderen Disziplinen Resonanz findet, wie etwa der Kommunikations- oder Medienwissenschaft. Neben dem theoretischen Gehalt, das Praxistheorien bieten, erweist sich das Spektrum der empirischen Zugänge auf praxeologischer Basis als vielfältig.
Es wird zur Einreichung von Beiträgen aufgerufen, die sich im Kontext von Fragestellungen zu Formen und Modi der Subjektivierung (wie Erziehung, Lernen, Bildung oder Sozialisation) im Zusammenhang mit Medien auf ein praxeologisches Fundament stützen. Der Band erscheint voraussichtlich Ende 2019 in der Reihe Digitale Kultur und Kommunikation bei Springer VS.
Es werden ausdrücklich nicht nur Erziehungswissenschaflter*innen zur Einreichung von Abstracts aufgefordert, sondern auch Personen aus angrenzenden Disziplinen wie der Kommunikations- und Medienwissenschaft oder Soziologie.

Einreichungstermin für Abstracts: 31. Oktober 2018
Weitere Informationen: www.hf.uni-koeln.de


SAGW – Digitale Transformation - Bitte um Projektanträge

Gegenwärtig werden erhebliche Forschungsmittel für die Digitalisierung eingesetzt. Sieht man von der kürzlich erfolgten Ausschreibung „Digital Lives“ durch den SNF ab, stehen bislang die Geistes- und Sozialwissenschaften nicht im Fokus der erfolgten und laufenden Forschungsförderung im Digitalisierungsbereich.
Für das Jahr 2019 wurden den Akademien der Wissenschaften Schweiz zusätzliche Mittel für die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in Aussicht gestellt. Der Leitung der Akademien Schweiz liegt es daran, dass auch geistes- und sozialwissenschaftliche Arbeiten gefördert werden können.
Form: Skizze (1-2 Seiten) unter Angabe des Finanzbedarfs sowie einer Kontaktperson: Forschungsstand, Untersuchungsobjekt, Verfahren und Ziele.
Formate: Tagungen, Berichte, Publikationen, Studien und Erhebungen.
Beiträge: SFr. 20'000.- bis 100'000.-
Frist : 31. Oktober 2018
Weitere Informationen : 176155.seu2.cleverreach.com


AREF 2019
Congrès international d’Actualité de la Recherche en Éducation et en Formation (AREF)
3, 4 et 5 juillet 2019, Université de Bordeaux, France

L’AECSE (Association des Enseignants et des Chercheurs en Sciences de l’Éducation), la SSRE (Société Suisse pour la Recherche en Éducation) et ABC-Educ (Association belge des chercheurs en Education) ainsi que les trois laboratoires de recherche en sciences de l’éducation de l’Université de Bordeaux (le Ceds, Lab-E3D et le Laces) en collaboration avec l’ESPE d’Aquitaine et la Faculté des Sciences de l’Education s’associent pour l’organisation de la cinquième édition de ce congrès.
Dans la tradition des congrès AREF, cette cinquième édition, non thématique, valorisera les recherches ou les regards les plus récents et les plus structurants en éducation et en formation et contribuera à la formation des futurs chercheurs (conférences plénières sur des questions d’actualité ou des regards nouveaux sur des questions anciennes, tables rondes sur des questions vives ou émergentes, symposiums thématiques, ateliers).
Soumission des propositions jusqu’au 31 octobre 2018
Inscriptions du 4 février – 7 juin 2019
Informations complémentaires: https://aref2019.sciencesconf.org/


Ausschreibung
Auswertung Begabungs- und Begabtenförderung in den Kantonen



Das Netzwerk Begabungsförderung schreibt eine Auswertung über die Begabungs- und Begabtenförderung in den Kantonen aus. Falls Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bei der Koordinatorin Ramona Meier (begabungsfoerderung@swissonline.ch). Auf Nachfrage erhalten Sie auch einen Beispielfragebogen.

Offerteneinreichung bis 31. Oktober 2018


Weitere Informationen: www.begabungsfoerderung.ch



November 2018

L’éducation nouvelle: trappe ou cap pour mieux enseigner?
Une utopie pédagogique à l’épreuve du travail ordinaire
1er novembre 2018, 18h15 – 20h00, UniMail Genève, salle 1160

Entrée libre
Informations complémentaires : www.unige.ch


Öffentliche Tagung
Das gesellschaftliche Bild und die pädagogische Bedeutung der Lehrberufe
2. & 3. November 2018, Universität Zürich

Die Tagung – ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Zürich und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) – ist der pädagogischen Bedeutung und dem gesellschaftlichen Bild der Lehrberufe gewidmet.
Aus unterschiedlichen kultur- und bildungswissenschaftlichen Perspektiven soll ein Blick auf ein Berufsfeld geworfen werden, das heute sowohl unter einem Anerkennungsverlust, Autonomieverlust und Autoritätsverlust zu leiden hat als auch hinsichtlich Ausbildungs- und Berufspraxis einem verstärkten bildungspolitischen und bildungsadministrativen Standardisierungs- und Normierungsdruck ausgesetzt ist.

Weitere Informationen: Programm (PDF)


Big Data in den Sozialwissenschaften – Herausforderungen und Chancen
Freitag, 9. November 2018, Hotel Kreuz, Bern

An der Tagung werden die zu erwartenden Ergebnisse und Erkenntnisse für die gesellschaftliche und politische Praxis diskutiert. Mit sozialwissenschaftlichen Anwendungsbeispielen soll gezeigt werden, dass die Beschäftigung mit Gib Data Eingang in die Forschung gefunden hat und dass relevante wissenschaftliche sowie anwendungsorientierte Resultate vorliegen.

Anmeldeschluss: 2. November 2018
Weitere Informationen: www.sagw.ch


Convegno Plurilinguismo
8. – 9. November 2018, SUPSI Locarno

Das Departement für Bildung und Lernen der Fachhochschule Südschweiz SUPSI zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden und der Pädagogischen Hochschule Wallis, laden alle Lehrpersonen, Ausbilder und Forscher, welche in der Fremdsprachenbildung und in der Didaktik der Fremdsprachen und der Mehrsprachigkeit tätig sind, sowie sämtliche in der Bildung tätigen interessierte Personen, Beitragsvorschläge für die „Convegno Plurilinguismo 2018“ (vierte Auflage) einzureichen.

Weitere Informationen: www.plurilinguismo2018.supsi.ch


Call for Papers
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
„Die digitale Transformation – Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?“

27. und 28. August 2019, Bern vonRoll-Areal

Digitale Elemente wie Internet, soziale Medien, assistierende Technologien oder Roboter beeinflussen zunehmend unseren Alltag und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Was bedeutet diese Transformation für die Arbeitsfelder der Heil-und Sonderpädagogik? Was bewirkt sie für Menschen, die mit einer Beeinträchtigung leben? Der 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress setzt sich mit Chancen und Risiken von digitalisierten Lern-, Arbeits- und Lebenswelten auseinander.
Sie sind eingeladen, Ihr Forschungsprojekt oder Spezialgebiet einem breiten Publikum von Fachleuten vorzustellen. Das Thema Ihres Beitrags (in der Form von Referaten, Workshops) kann mit dem Kongressthema übereinstimmen oder im Bereich der Heil- und Sonderpädagogik frei gewählt werden.

Anmeldeschluss: 9. November 2018
Weitere Informationen: www.szh.ch/kongress


Transformative Geistes- und Sozialwissenschaften - Möglichkeiten und Grenzen in der Schweiz
16. November 2018, 14.00-17.00 Uhr, Universität Bern (Hallerstrasse 6, Raum 205)

Im Kontext der Umsetzung der Sustainable Development Goals SDGs werden immer wieder Forderungen nach einem neuen Rollverständnis der Wissenschaft laut. Von besonderer Bedeutung sind dabei Ansätze einer transformativen Wissenschaft: Wissenschaft soll sich vermehrt an der Gestaltung gesellschaftlicher Transformationen in Richtung Nachhaltigkeit beteiligen oder sich zumindest mit ihren eigenen Transformationspotenzialen auseinandersetzen. An der Veranstaltung werden Ansätze, Herausforderungen und Implikationen transformativer Wissenschaft in den Geistes- und Sozialwissenschaften in der Schweiz voranbringen. Weiter sollen wissenschaftspolitische Möglichkeiten und Grenzen transformativer Geistes- und Sozialwissenschaften – auch im Hinblick auf die Agenda 2030 – eruiert werden.

Anmeldefrist: 10. November 2018
Weitere Informationen: www.sagw.ch


13th EAPRIL Conference
12 – 14 November 2018, Portorož (Piran), Slovenia

In close cooperation with the University of Maribor, an interesting conference programme on Practitioner Research in Education & Learning will be offered.

More information:www.eapril.org


Journée d’études « Analyse de pratiques langagières à l’oral »
30 novembre 2018 à la HEP|PH FR de 9h15 à 16h15

Cette journée d’études est organisé par l’Unité de recherche Didactique des langues avec le soutien de la section suisse de l’AIRDF.

Inscription jusqu’au 15 novembre 2018
Informations complémentaires: www.hepfr.ch


Call for Papers
Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“
1. und 2. April 2019, Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland

Diese Tagung rückt die verschiedenen Ansätze und Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis der Lehrerbildung ins Zentrum und adressiert hierbei sowohl professionstheoretische Fragen wie auch die vielfältigen Herausforderungen, die mit der theoretischen Fundierung, der empirischen Beforschung und praktischen Ausgestaltung der Lehrerbildung verbunden sind.
Mit der Tagung möchte die Tübingen School of Education den Dialog zwischen Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken stärken. Daher sind explizit all jene Akteure und Projektverantwortlichen zur Beitragseinreichung aufgerufen, die sich aus fachdidaktischer und/oder bildungswissenschaftlicher Perspektive mit der Professionalisierung von Lehrpersonen befassen. Die Tagung steht allen interessierten lehrerbildenden Standorten offen, auch explizit jenen, die nicht an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligt sind. Vertreterinnen und Vertreter spezifischer Verbände und aller Phasen der Lehrerbildung sind ebenso ausdrücklich eingeladen.

Einreichfrist: 15. November 2018
Weitere Informationen: eveeno.com


7. „QualiZüri“ Networking Day für qualitativ Sozialforschende:
Inter- und Transdisziplinarität in der qualitativen Sozialforschung
22. November 2018, Universität Zürich, Rämistrasse 71, Zürich, 14:00 – 20:00 Uhr

Der Networking Day dient dem Ziel, Nachwuchswissenschaftler/innen der qualitativen Sozialforschung miteinander in Austausch zu bringen und einen Beitrag zur institutionellen Etablierung qualitativer Forschungsmethoden in der deutschsprachigen Schweiz zu leisten. Die Wahl des diesjährigen Themas – Inter- und Transdisziplinarität – geht auf die Beobachtung einer zunehmenden Verbreitung qualitativer Forschungsmethoden zurück, die im Kontext der deutschsprachigen Schweiz besonders spürbar ist, weil die qualitative Methodenlehre innerhalb der einzelnen Disziplinen hierzulande eher schwach institutionalisiert ist. Neben der Präsentation von Forschungsprojekten und der Vernetzung der Teilnehmenden möchte der diesjährige Networking Day die Gelegenheit bieten, die Potenziale und Risiken dieser Situation zu ergründen.

Weitere Informationen: www.zqf.uzh.ch


SGAB-EHB-Tagung: Die Situation der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in den Betrieben
23. November 2018, EHB Zollikofen

Die Betriebe sind im Schweizer Berufsbildungssystem ein Schlüsselfaktor für die Qualität der Ausbildung. Die betrieblichen Berufsbildnerinnen und Berufsbildner leisten mit ihrer täglichen Arbeit einen wichtigen Beitrag. Dabei sind sie jedoch zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert. Neben der Anleitung von Produktions- und Betriebsprozessen, sorgen die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner dafür, die steigenden Anforderungen an die Ausbildung mit den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen der Lernenden in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen: www.ehb.swiss


Tagung: „Lehrpreise an Hochschulen: Ein Beitrag zur institutionellen Lehrentwicklung?“
Donnerstag, 29. November 2018, 09:30 – 16:30, Universität Zürich

Die Tagung richtet sich insbesondere an Personen, die sich in ihren Hochschulen mit Lehrentwicklung, Lehrstrategien und Lehrpreisen befassen und die Gelegenheit nutzen wollen, mit weiteren interessierten Personen ins Gespräch zu kommen und eigene Überlegungen und Erfahrungen in die Diskussion einzubringen.

Weitere Informationen: www.hochschuldidaktik.uzh.ch


Call for Papers
Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung»
9. (abends) und 10. Mai 2019, PH Zürich

Diese Tagung ist die Abschlusstagung des Projekts PasSe («Partizipation stärken – Schule entwickeln»). Sie richtet sich an Personen aus der Schulpraxis, Wissenschaft und Bildungspolitik, die an den Themen Partizipation und Schulentwicklung interessiert sind. Am Donnerstagabend, 9. Mai, finden Referate von Prof. Dr. Laura Lundy über Partizipation und von Dr. Nina Bremm über Schulentwicklung statt. Für Freitag, 10. Mai, ist ein abwechslungsreiches Programm aus Plenarveranstaltungen, Parallelsessions und kreativem Erleben von Partizipation geplant. Die Teilnahme nur an einem der beiden Tage ist auch möglich. Für die Parallelsessions können vorab Beiträge eingereicht werden: Beiträge aus der Praxis und aus der Wissenschaft sind gleichermassen willkommen.

Einreichefrist: 30. November 2018
Weitere Informationen: https://phzh.ch/pse



December 2018

6th Congress on Research in Vocational Education and Training: “The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change”
4 – 6 March 2019, SFIVET, Bern/Zollikofen

The congress will give you an opportunity to not only present your own research work but also to discuss research issues with other colleagues in the field. The congress is open to participants from all over the world. All presentations therefore need to be given in English.

Start of registration: 1 December 2018
More information: hwww.sfivet.swiss


Nachwuchspreis der SAGW 2019 - Förderpreis für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Mit dem «Nachwuchspreis der SAGW» fördert die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) den forschenden Nachwuchs in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit 18’000.- Franken (drei Preise von respektive 10'000.-, 5'000.- und 3'000.- Franken). Die Auszeichnungen gehen an junge Forschende aus der Schweiz, welche einen exzellenten Artikel in einer wissenschaftlichen Fachpublikation veröffentlicht haben. Eine ausgewählte Fachjury wird die Arbeit begutachten.

Eingabefrist ist der 1. Dezember 2018.
Teilnahmebedingungen, Reglement und Online-Formular: www.sagw.ch


Schweizer Preis für Bildungsforschung 2019


Mit dem Schweizer Preis für Bildungsforschung wird alle zwei Jahre innovative und exzellente Forschung auf dem Gebiet der Bildungswissenschaften prämiert, die einen herausragenden Beitrag zur Steuerung des Schweizer Bildungswesens leistet.

Die Preissumme beträgt 10'000 bis 25'000 Franken.



Frist: Ende Dezember 2018


Weitere Informationen: www.bildungsforschungspreis.ch



2019

Call for Papers
2019 congress of the Swiss Society for Education Research (SGBF) and the Swiss Society for Teacher Training (SGL): Educational processes in diverse contexts
26 to 28 June 2019, Basel, The FHNW School of Education and the University of Basel

Education involves interactions between various people and is therefore tied to specific contexts. The questions of how to foster a differentiated approach to contexts and treat educational processes within their specific contexts have become leading issues in various fields of research.
At the 2019 annual congress, input from educational methodology and the educational sciences as well as from other areas of research in the social and cultural sciences will be discussed under three thematic headings:

  1. Theoretical approaches to diversity
  2. Professionalism in diverse contexts
  3. Different concepts of diversity and their impacts
Congress Delegates: Markus P. Neuenschwander, Afra Sturm, Monika Waldis, FHNW School of Education

Contributions deadline: January 15, 2019
More information: www.sgbf2019.ch


Call for Papers
ÖFEB Kongress 2019: „Vermessen?
Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“
17. bis 20. September 2019, Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich

Seit der Jahrtausendwende nimmt der Begriff der Evidenzorientierung eine prominente Rolle im Bildungsbereich ein. Entwicklungsentscheidungen sollen auf Basis verfügbarer Informationen gefällt werden. Die besten verfügbaren Informationen und Rückmeldungen über die Auswirkungen von Konzepten nutzen - das ist auf dem Papier ein relativ einfaches und plausibles Modell, seine Umsetzung in der Praxis ist offenbar schwieriger. Im Fokus des Kongresses stehen folgende Fragen:
• Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern?
• Welche Informationen/Daten werden von wem wie und warum genutzt, welche nicht und warum nicht?
• Was sagen vorliegende Informationen/Daten über gelingende Bildungsprozesse?
• Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

Einreichefrist: 31. Januar 2019
Weitere Informationen: https://ph-ooe.at


Colloque international ATRHE 2019 : Passages, transferts, trajectoires en éducation
24 et 25 juin 2019, UniMail Genève

L’équipe ERHISE de l’Université de Genève et les Archives Institut Jean-Jacques Rousseau (AIJJR) accueillent et co-organisent ce colloque de l'Association transdisciplinaire pour les recherches historiques sur l’éducation (ATRHE). Le but de ce colloque est d’étudier sous un angle historique la façon dont les idées, les connaissances et les pratiques en éducation sont élaborées et transformées à travers des processus d’échanges et de circulation multiformes, à des échelles temporelles et géographiques variées, du local au transnational, et dans des contextes politiques également variés (nationaux, coloniaux, impériaux).
Informations complémentaires : www.unige.ch


Save the Date
Bildungs- und Schulleitungssymposium/World Education Leadership Symposium (WELS): Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten
25. – 27. September 2019, PH Zug

Wissen vertiefen – sich mit Expertinnen und Experten austauschen – Beziehungen pflegen – Kontakte knüpfen – Ideen verfolgen bei der grössten internationalen Expertentagung im gesamten europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.
Das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug unter Leitung von Prof. Dr. Stephan Huber widmet das nunmehr sechste Bildungs- und Schulleitungssymposium im Plenumsprogramm dem Thema «Verantwortung für Bildung – Ansprüche, Realität, Möglichkeiten».
Darüber hinaus steht im Parallelprogramm ein informatives Themenspektrum zur Auswahl. Themen sind u.a. Responsible Leadership, Leitung zwischen Bewahren und Innovieren, Communities of Practice, Bildungslandschaften, aktuelle Herausforderungen und internationale Trends, Bildungspolitik, Alltag der Bildungspraxis: Wunsch und Wirklichkeit, Bildung 5.0, Nachhaltigkeit, Bildungsinnovation.
Das IBB der PH Zug veranstaltet das Symposium in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und in Kooperation mit der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Die Schirmherrschaft des Symposiums hat Staatssekretär Dr. Mauro Dell'Ambrogio, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, übernommen.

Weitere Informationen: https://wels.edulead.net/

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