4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik «Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen – Erwartungen – Herausforderungen»
26.09.2025, 12:35 - 27.09.2025, 13:35
Innsbruck, Österreich,
26. – 27. September 2025, Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Lernen nimmt als Zielsetzung pädagogischen Handelns eine herausgehobene Stellung in der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Elementarpädagogik sowie in benachbarten (Teil-)Disziplinen ein und adressiert beispielsweise Kinder und deren Eltern, pädagogisches Personal in (elementar-)pädagogischen Einrichtungen und Peers. Diese Relevanz spiegelt sich in wissenschaftlichen Arbeiten wider, die sich theoretisch, empirisch und/oder historisch mit Lernen in der Elementarpädagogik befassen.
Ziel der Tagung ist eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen – Erwartungen – Herausforderungen“. Die Veranstaltung soll einen Raum zum Austausch und zur Diskussion schaffen und wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Erziehungswissenschaft und benachbarter Disziplinen, an Lehrende einschlägiger Ausbildungsinstitutionen, sowie an pädagogische Fachkräfte in (elementar-)pädagogischen Einrichtungen.
Weitere Informationen und Anmeldung: uibk.ac.at